Kitzrettung Hoch e.V

Ein Verein der sich die Kitzrettung zum Auftrag gemacht hat. Ein Verein, indem Landwirte, Jäger und Bürger gemeinsam die Aufgabe der Kitzrettung übernommen haben und mittels moderner Drohnentechnik diese Zeitgemäß und mit größt möglicher Sicherheit durchführen.

Der Verein - Zahlen, Daten und Fakten

Der Verein wurde am 21. Juni 2021 gegründet mit dem Ziel sich Drohnen für die Kitzrettung anzuschaffen. Dies geschah auf initative der Jägerschaften auf dem Gebiet der beiden Reviere Mittelehrenbach und Weingarts in enger zusammenarbeit und Abstimmung mit den Landwirten in den Jagdgenossenschaften Mittelehrenbach & Weingarts.

Der Verein bestand zunächst aus 16 Gründungsmitgliedern. Mit der Zeit konnten weitere passive wie auch aktive Unterstützer geworben werden. Die Mitgliederzahl beläuft sich aktuell auf 29 Mitglieder (Stand: 20. August 2021).

Aktuell sind zwei Drohnen des Typs DJI Mavic 2 Enterprice Advanced für den Verein im Einsatz. Diese wurden über die Fördermaßnahme des BLE angeschafft, sodass der Verein 60% der Kosten der Drohnen erstattet bekommen hat. Dies war ein Glücksgriff für uns.

Seit der Anschaffung im August 2021 wurden 0 Std. mit der Drohne geflogen. Diese setzten sich aus den Übungsstunden und den Einsätzen beider Drohnen zusammen.

Der Verein hat neben den enormen Anlaufkosten auch jährliche Ausgaben. Die Versicherung der beiden Drohnen, Ersatz- und Verschleißteile, Wartungen uvm. belasten den Finanzrahmen des Vereins von Jahr zu Jahr. Daher bilden die Mitglieder eine enorm wichtige Säule für den Erfolg dieses Vereins. Auch Spenden von Landwirten, Bürgern und Firmen helfen uns diese Ausgaben zu bewältigen. Sie möchten uns Unterstützen? Mehr Infos dazu finden sie hier