Die ersten Kitze

Gespannt fieberten wir den ersten Einsätzen entgegen. Keine Kitze konnten zuerst gefunden werden. Hier hatten wir das Glück, dass die Landwirte viele Flächen frühzeitig gemäht haben und die Rehe ihre Kitze noch nicht gesetzt hatten. Aber einen Igel konnten wir kurz vor der Mahd aus der Wiese retten.

Nach einigen Einsätzen konnten dann am vergangenen Samstag (21. Mai) die ersten 4 Kitze aus einer Wiese gesichert werden. Kurz drauf war die Wiese durch den Landwirt schon gemäht und wir konnten alle Kitze in den anliegenden Wiesen wieder freilassen. So kann es weitergehen !

Die Drohnen sind da

Nach dem wir Hürde für Hürde genommen haben, konnten wir die Drohnen bestellen. Bei Globe Flight wurden zwei DJI Mavic 2 Enterprise Advanced Drohnen bestellt. Sobald diese geliefert werden können wir die nächsten Schritte gehen. Bevor wir endlich abheben können müssen noch die Versicherungen abgeschlossen werden und die Betreiber ID beim LBA beantragt werden. Wenn die entsprechenden Kennzeichen dann an den Drohnen angebracht wurden, steht dem ersten Flug nix mehr im Weg. Dann gilt es üben, üben & üben. Bis zum nächsten Frühjahr müssen alle Piloten die Prüfung beim LBA abgelegt haben, mit der Bedienung und Steuerung der Drohne vertraut sein und darauf geschult werden die Wärmequellen auch sicher zu identifizieren.

Auch sollen bis zur Mahd nächstes Jahr alle Flächen samt Ansprechpartner im UAV Editor eingepflegt werden. So können die Wiesen dann automatisch entlang der Wegpunkte abgeflogen werden. Gleichzeitig können wir so schöne Berichte für unsere Mitglieder und die Website erstellen. Bleibt also gespannt was die nächsten Woche noch so kommt.

Es kann losgehen …

…mit der Beantragung des Zuschusses von der BLE.

Nach der erfolgreich abgehaltenen Gründungsversammlung und dem Notartermin mit der Anmeldung der Eintragung am Amtsgericht, können wir nun nach erhalt der Bestätigung vom Amtsgericht den Antrag auf Teilnahme an der Förderung stellen.
Hier wurde nach Rücksprache mit der Firma Globe Fligt das Modell DJI Mavic 2 Enterprise Advanced sinnvollste Option gewählt, sodass wir nun die Förderung für 2 Drohnen dieses Typs einreichen konnten. Es bleibt spannend.

Kitzrettung Hoch – Weingarts und Mittelehrenbach

Wir haben einen Verein!

Die Gründungsversammlung wurde erfolgreich abhalten. Von nun an bündeln wir unsere Ideen, Visionen und Energien in unserem neuen Verein Kitzrettung Hoch. An der Sitzung waren 16 Gründungsmitglieder anwesend.

Nachdem alle davon überzeugt waren einen Verein gründen zu wollen, wurde der Satzungsentwurf diskutiert und einige Anpassungen vorgenommen. Im Anschluss wurde der Entwurf einstimmig zu unserer Satzung gemacht.
Im Anschluss ging es an die Wahl des Vorstandes.Hier wurde Gerhard Kaul aus Weingarts zum 1. Vorsitzenden und Tobias Lassner aus Wiesenthau zum 2. Vorsitzenden gewählt. Schriftführer wurde Philipp Ochs aus Weingarts und die Kassen führen Andreas Förtsch aus Seidmar, sowie Jörg Zehner aus Weingarts. Geprüft wird die Kasse zukünftig von Theresa Kaul und Anton Wacholz.
In die erweiterte Vorstandschaft wurden Georg Beutner, Helmut Nowak, Martin Zehner und Bernd Held gewählt.

Nun gilt es schnellstmöglich den Verein beim Amtsgericht eintragen zu lassen und die Förderung der Drohne zu beantragen. Es bleibt weiterhin spannend bei uns.

Gründungsversammlung am 26. Juni 2021

Am 21. Juni um 18:30 auf dem Gelände der Schreinerei Kaul in Weingarts findet die Gründungsversammlung statt. Nach der Überlegung in den Revieren und Jagdgenossenschaften in Weingarts und Mittelehrenbach die Förderung des BLE zu nutzen und für die Kitzrettung Drohnen anzuschaffen, gilt es nun einen Verein zu Gründen. Zur Versammlung wird ein Satzungsentwurf vorbereitet, der sich an dem der Kitzrettung Pinzberg und Umgebung e.V. orientiert. Weitere Einzelheiten werden dann auf der Sitzung besprochen. Dazu sind gerne Interessenten eingeladen.